Nicht eingeloggt | Einloggen für Personal

Studiengebiet II: Sportwissenschaftliche Arbeitsbereiche
  II.3: Schule und Unterricht
  II.4: Erziehung und Bildung
Studiengebiet III: Studien in schulischen und außerschulischen Berufsfeldern des Sports

Raum: 1106
Telefon: +49 (231) 755-90132
Fax: +49 (231) 755-4105
Kontakt: E-Mail
Sprechzeiten: Liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Situation werden die nächsten Sprechstunden jeweils mittwochs von 11.00 bis 12.00 Uhr als Telefonsprechstunden stattfinden. Da Sie mich zu dieser Zeit nicht im Büro erreichen können, ist eine vorherige Anmeldung per Mail (anne.roth@tu-dortmund.de) mit Mitteilung der Telefonnummer, unter der ich Sie erreichen kann, zwingend erforderlich. Darüber hinaus betreue ich Sie gerne weiterhin auch außerhalb der Sprechstundenzeiten per Mail.



Veranstaltungen Auswahl:   
Ab sofort finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis für das Fach Sport hier!
Anmeldepflichtige Veranstaltung sind mit * gekennzeichnet.
Thema Tag Uhrzeit Ort Mitveranstalter
In dem gewählten Semester sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Veröffentlichungen
Roth, A.-C. (2020, i.Dr.). In der alltäglichen Unterrichtspraxis muss die Relation von Aufwand und Nutzen stimmen. In P. Neumann und E. Balz: Wirksamer Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.

Roth, A.-C. (2019). Zur Kompetenzorientierung im Fach Sport. In E. Balz: Arbeitsbereich Sportpädagogik, (37-46), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2019). Ich rette dich! Eine geeignete Technik zum Transportieren finden. Sport & Spiel, 19 (2), 15-19.

Roth, A.-C. (2019). Mit Kompetenzrastern zum Erfolg. sportpädagogik. 43 (2), 42-51.

Roth, A.-C. (2018). Videoprojekte im Sportunterricht. Sport & Spiel, 18 (3), 24-29.

Roth, A.-C. (2015). Was leisten unsere WM-Helden? Sportliche Großereignisse als Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit Leistung im Sport. sportpädagogik, 39 (3+4), 46-49.

Roth, A.-C. (2014). Studien zur Kompetenzorientierung im Grundschulsport. In: E. Balz & P. Neumann. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit, (98-108), Aachen: Shaker.

Roth, A-C. (2014). Kompetenzorientierung im Schulsport. Fluch oder Segen? Sport & Spiel, 14 (4), 40-42.

Roth, A.-C. (2014). Eine gute Aufgabe ist mehr als die formulierte Aufgabenstellung - explorative Annäherung an ein Gelingen kompetenzorientierten Sportunterrichts. In: M. Pfitzner. Aufgabenkultur im Sportunterricht: Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur, (205-230) Wiesbaden: Springer VS.

Roth, A.-C. (2013). Zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht: eine Interview- und Beobachtungsstudie. In: A. Gogoll & R. Messmer. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, Magglingen: BASPO (80-85).

E. Balz, J. Frohn und P. Neumann und A.-C. Roth (2013). Nach Kompetenzerwartungen Sport unterrichten – Befunde einer länderübergreifenden Differenzstudie. sportunterricht, 62, (258-263).

M. Pauwels & A.-C. Roth (2013). Intercrosse im Sportunterricht - Kognitive Aktivierung beim Techniktraining am Beispiel von Intercrosse. sportpädagogik, 37 (5), 28-32.

Roth, A.-C. (2012). Akzente der Qualitäts- und Kompetenzdiskussion. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (25-38), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Curriculare Kompetenzerwartungen in Kernlehrplänen am Beispiel des nordrhein-westfälischen Grundschullehrplans. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (67-76), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Interviewstudie: eine Typologie befragter Lehrkräfte. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (101-115), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Good-Practice kompetenzorientierten Sportunterrichts: eine explorative Beobachtungsstudie im Grundschulsport. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (117-131), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Kompetenzorientierung als Thema im Sportstudium. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (211-223), Aachen: Shaker.





Werdegang
seit Feb. 2019
Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund
 
Feb. 2014 – Jan. 2019
Studienrätin am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln
 
Mai 2012 – Okt. 2013
Referendarin am Maria-Sibylla-Merian Gymnasium in Krefeld
 
Sept. 2012
Promotion (Dr. phil.) mit dem Thema "Kompetenzorientierung im Sportunterricht nordrhein-westfälischer Grundschulen"
 
Jan. 2010 – April 2012
Mitarbeiterin und Promotionsstudentin an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsbereich Sportpädagogik
 
Okt. 2003 - Sept. 2010
Lehramtsstudium der Fächer Sport und Deutsch an der Bergischen Universität Wuppertal
 
 
 
seit 2018
Mitglied der Herausgeberrunde der Zeitschrift "Sport & Spiel"
 
seit 2014
Vizepräsidentin des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW
 



Letzte Änderung: 2020-07-02 11:44:14