Nicht eingeloggt | Einloggen für Personal

Studiengebiet II: Sportwissenschaftliche Arbeitsbereiche
  II.3: Schule und Unterricht
  II.4: Erziehung und Bildung
Studiengebiet III: Studien in schulischen und außerschulischen Berufsfeldern des Sports

Raum: 1106
Telefon: +49 (231) 755-90132
Fax: +49 (231) 755-4105
Kontakt: E-Mail
Sprechzeiten: Montags, 11:00-12:00 Uhr

über Zoom unter folgendem Link:
https://tu-dortmund.zoom.us/j/92078531570?pwd=Rm1Zb244NS9tTVBiekNmZzllK1VGQT09

Loggen Sie sich bitte einfach zur Sprechstunde ein und warten Sie im Warteraum, bis Sie dran sind.

Veranstaltungen Auswahl:   
Ab sofort finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis für das Fach Sport hier!
Anmeldepflichtige Veranstaltung sind mit * gekennzeichnet.
Thema Tag Uhrzeit Ort Mitveranstalter
In dem gewählten Semester sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Vorträge
Roth, A.-C. (2021). "Digitalization in Physical Education from the Teacher´s Perspective", Postervortrag bei der virtuellen AIESEP-Tagung in Banff, Kanada, Juni 2021

Roth, A.-C. (2021). "Bedrohung oder Chance? Digitalisierung aus der Sicht von Sportlehrer*innen". Vortrag bei der virtuellen Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Hildesheim, Juni 2021

Roth, A.-C. & Konowalczyk, S. (2021). "Teilhabe an digitalen Schulsportangeboten im Distanzunterricht ausch Schüler*innensicht". Vortrag bei der virtuellen Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Hildesheim, Juni 2021

Roth, A.-C. (2020). "Digitalisierung im Sportunterricht aus der Lehrer*innenperspektive", Vortrag bei der virtuellen Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik DGfEplus,"Narrative zwischen Wissen und Können", Dez. 2020

Roth, A.-C. (2020). "Digitalisierung im (Sport-)Unterricht aus der Lehrerinnen*perspektive. Fächerübergreifende Aspekte", Vortrag bei der digitalen CeLeB-Tagung "Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?", Dez. 2020

Roth, A.-C. (2020). "Dann legt doch mal eure Handys beiseite und bewegt euch mal wieder - Digitalisierung im (Sport-)Unterricht aus der Lehrer*innenperspektive", Vortrag bei der digitalen GFD-Tagung 2020 "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse", Okt. 2020

Roth, A.-C. (2020). "Studienprojekte „Bewegung, Spiel und Sport – sicher trotz Corona“ an Grund- und Förderschulen", Vortrag bei der digitalen Tagung "Schulsport – quo vadis?" der Sporthochschule Köln, Okt. 2020

Roth, A.-C. (2019). "Digitalisierung im Sportunterricht", Vortrag beim Sportwissenschaftlichen Kolloquium der Bergischen Universität Wuppertal, Dez. 2019

Roth, A.-C. (2017). "Kompetenzorientiert Sport unterrichten" und "Evaluationsmethoden für den Sportunterricht", Workshops auf der Referendarstagung des Deutschen Sportlehrerverbands NRW in Duisburg-Wedau, Jan. 2017

Roth, A.-C. (2015). "Kompetenzorientiert Sport unterrichten", Workshop bei der Sport-Fachberatertagung in Duisburg-Wedau, Sept. 2015

Roth, A.-C. (2012). "Zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht: eine Interview- und Beobachtungsstudie", Vortrag bei der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Magglingen, Juni 2012

Roth, A.-C. (2012). "Zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht: eine Typologie befragter Lehrkräfte", Vortrag beim dvs-Nachwuchsworkshop: Sozial- und geisteswissenschaftliche Teildisziplinen in Würzburg, Dez. 2012

Roth, A.-C. (2011). "Zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht: eine Typologie befragter Lehrkräfte", Vortrag bei der dvs-Sommerakademie für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs in Konstanz, Aug. 2011


Veröffentlichungen
Roth, A.-C. (2021, i.Dr.). Wie die Digitalisierung Sinnperspektiven beeinflusst - Chancen und Herausforderungen für einen mehrperspektivischen Sportunterricht. In E. Balz und P. Neumann: Mehrperspektivischer Sportunterricht - Evaluation und Innovationen. Schorndorf: Hofmann.

Roth, A.-C. (2021). Digitalisierung im (Sport-)Unterricht aus der Lehrer*Innenperspektive. In C. Maurer, K. Rincke & M. Hemmer: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse (200-203).

Roth, A.-C. (2021). In der alltäglichen Unterrichtspraxis muss die Relation von Aufwand und Nutzen stimmen. In P. Neumann und E. Balz: Wirksamer Sportunterricht (170-179), Baltmannsweiler: Schneider.

Roth, A.-C. (2019). Zur Kompetenzorientierung im Fach Sport. In E. Balz: Arbeitsbereich Sportpädagogik, (37-46), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2019). Ich rette dich! Eine geeignete Technik zum Transportieren finden. Sport & Spiel, 19 (2), 15-19.

Roth, A.-C. (2019). Mit Kompetenzrastern zum Erfolg. sportpädagogik. 43 (2), 42-51.

Roth, A.-C. (2018). Videoprojekte im Sportunterricht. Sport & Spiel, 18 (3), 24-29.

Roth, A.-C. (2015). Was leisten unsere WM-Helden? Sportliche Großereignisse als Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit Leistung im Sport. sportpädagogik, 39 (3+4), 46-49.

Roth, A.-C. (2014). Studien zur Kompetenzorientierung im Grundschulsport. In: E. Balz & P. Neumann. Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit, (98-108), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2014). Kompetenzorientierung im Schulsport. Fluch oder Segen? Sport & Spiel, 14 (4), 40-42.

Roth, A.-C. (2014). Eine gute Aufgabe ist mehr als die formulierte Aufgabenstellung - explorative Annäherung an ein Gelingen kompetenzorientierten Sportunterrichts. In: M. Pfitzner. Aufgabenkultur im Sportunterricht: Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur, (205-230) Wiesbaden: Springer VS.

Roth, A.-C. (2013). Zur Kompetenzorientierung im Sportunterricht: eine Interview- und Beobachtungsstudie. In: A. Gogoll & R. Messmer. Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit, Magglingen: BASPO (80-85).

E. Balz, J. Frohn, P. Neumann und A.-C. Roth (2013). Nach Kompetenzerwartungen Sport unterrichten – Befunde einer länderübergreifenden Differenzstudie. sportunterricht, 62, (258-263).

M. Pauwels & A.-C. Roth (2013). Intercrosse im Sportunterricht - Kognitive Aktivierung beim Techniktraining am Beispiel von Intercrosse. sportpädagogik, 37 (5), 28-32.

Roth, A.-C. (2012). Akzente der Qualitäts- und Kompetenzdiskussion. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (25-38), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Curriculare Kompetenzerwartungen in Kernlehrplänen am Beispiel des nordrhein-westfälischen Grundschullehrplans. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (67-76), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Interviewstudie: eine Typologie befragter Lehrkräfte. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (101-115), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Good-Practice kompetenzorientierten Sportunterrichts: eine explorative Beobachtungsstudie im Grundschulsport. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (117-131), Aachen: Shaker.

Roth, A.-C. (2012). Kompetenzorientierung als Thema im Sportstudium. In: A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann. Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde- Beispiele, (211-223), Aachen: Shaker.





Werdegang
seit Feb. 2019
Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund
 
Feb. 2014 – Jan. 2019
Studienrätin am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln
 
Mai 2012 – Okt. 2013
Referendarin am Maria-Sibylla-Merian Gymnasium in Krefeld
 
Sept. 2012
Promotion (Dr. phil.) mit dem Thema "Kompetenzorientierung im Sportunterricht nordrhein-westfälischer Grundschulen"
 
Jan. 2010 – April 2012
Mitarbeiterin und Promotionsstudentin an der Bergischen Universität Wuppertal, Arbeitsbereich Sportpädagogik
 
Okt. 2003 - Sept. 2010
Lehramtsstudium der Fächer Sport und Deutsch an der Bergischen Universität Wuppertal
 
 
 
seit 2018
Mitglied der Herausgeberrunde der Zeitschrift "Sport & Spiel"
 
seit 2014
Vizepräsidentin des Deutschen Sportlehrerverbandes NRW
 



Letzte Änderung: 2021-06-09 14:11:01