Nicht eingeloggt | Einloggen für Personal

Studiengebiet II: Sportwissenschaftliche Arbeitsbereiche
  II.4: Erziehung und Bildung (Leitung)
  II.6: Kultur und Gesellschaft (Leitung kommissarisch)
Studiengebiet III: Studien in schulischen und außerschulischen Berufsfeldern des Sports

Aufgabenbereiche:
  • Schulsportforschung
  • Professionalisierung im Sportbereich (schulisch/außerschulisch)
  • Regionale Schulsportentwicklung
  • Psycho-soziale Dimensionen des Nachwuchsleistungssports


Raum: 1121
Telefon: +49 (231) 755-4109
Fax: +49 (231) 755-4105
Kontakt: E-Mail
Sprechzeiten: ab WS 17/18 (16.10.2017):

Dienstag, 18.00 - 19.00 Uhr
Donnerstag, 11.00 - 12.00 Uhr


in der vorlesungsfreien Zeit: s.u. Hinweise!




Liebe Studierende,
meine Lehrveranstaltungen beginnen aufgrund von Prüfungsverpflichtungen erst in der zweiten Semesterwoche!

Die Sprechstunde am Dienstag, 9.10., muss aufgrund einer universitären Veranstaltung leider ausfallen! Bitte nutzen Sie die Sprechstunde am Donnerstag, 11.10., die allerdings aufgrund von Prüfungen von 12-13 Uhr stattfindet.


Prüfungsinformationen
Liebe Studierende,
bitte lesen sie die unten in den Dateien angefügten Informationen zu den jeweiligen Modulprüfungen sorgfältig durch! So können sie bereits Fragen im Vorfeld beantworten bzw. gezielt offene Fragen ansprechen und Sprechstundenwartezeiten eventuell vermeiden.
Email-Anfragen, die allein durch die Lektüre der Informationen beantwortet werden können, werden von mir nicht nochmals beantwortet. Ich bitte dafür um Verständnis.
Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Informationen zum Arbeitsbereich 4 und 6 - insbesondere die Hinweise zur Gestaltung von Emails!

Materialien
Dateiname Dateigröße Letzte Änderung
Hinweise zur Anmeldung von BA-MA-Arbeiten_SS13.pdf
17,6 kB
27. Feb 2013 - 10:12
Hinweise zur Prüfung_Modul_B_Stand_SS13.pdf
20,49 kB
27. Feb 2013 - 10:54
Hinweise zur Prüfung_Modul_F,K,L_SS15.pdf
20,53 kB
21. Jul 2015 - 15:07
Modulprüfungen_Hinweise_Burrmann_Thiele.pdf
2,71 MB
20. Dez 2016 - 17:26
Infopapier_AB_4_6_Thiele.pdf
25,15 kB
24. Jun 2012 - 16:56
Hinweise zu Klausuren.pdf
128,31 kB
27. Apr 2012 - 15:23

Veranstaltungen Auswahl:   
Ab sofort finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis für das Fach Sport im LSF.
Das untenstehende Dokument stellt nur einen groben Überblick dar. Genaue Raum- und Zeitangaben zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem LSF.
Während der Anmeldungsphase kann es noch zu weiteren Änderungen bezüglich einzelnder Veranstaltungen kommen.
Dateiname Dateigröße Letzte Änderung
Vorlesungsverzeichnis WS18/19
121 kB
24. September 2018 - 14:32

Forschungsschwerpunkte und Projekte

Thema Projektleitung Mitarbeiter Laufzeit
Sportvereinsbezogene Sozialisation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund Prof. Dr. Jörg Thiele
Prof. Dr. Ulrike Burrmann
Prof. Dr. Jürgen Gerhards (FU Berlin)
Dr. Michael Mutz
Katrin Brandmann
Benjamin Zander
Ursula Zender
Hendrik Jahns, Dajana Sbosny
März 2010 - Dezember 2012
Evaluation des Zentralabiturs Sport 2010 in NRW Prof. Dr. Jörg Thiele
Dr. Esther Serwe-Pandrick
2010-2011
Netzwerke Sport in der gymnasialen Oberstufe Prof. Dr. Jörg Thiele
Dr. Esther Serwe-Pandrick
2010-2012
Evaluation einer Themenklasse Sport an einer Gesamtschule Prof. Dr. Ulrike Burrmann
Prof. Dr. Jörg Thiele
Katrin Brandmann
Bernhard Heester
2013-2015
Sportive Orientierungen und Körperkulturen von jugendlichen Migrantinnen und Migranten im Spannungsfeld von Schule und Lebenswelt Prof. Dr. Jörg Thiele
Prof. Dr. Ulrike Burrmann
Prof. Dr. Michael Meuser (Soziologie)
Dr. Sebastian Kunert
Benjamin Zander
Nicole Kirchhoff (Soziologie)
2014-2017
Dortmunder ProfiL für inklusionorientierte LehrerInnenbildung Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker
Prof. Dr. Jörg Thiele
Dr. Franziska Lautenbach
Bergmann, Jana (SHK)
2016 - 2019

Veröffentlichungen
Publikationen der letzten Jahre:



Thiele, J. (2009). „Alles falsch – Sehr gut!“. Einige (polemische) Anmerkungen zur impliziten Normativität der „neuen´´ Evaluationskultur. In M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.) Bewegung und schulische Selbstvergewisserung. Hohengehren: Schneider.


Thiele, J./Schierz, M. (2009). Selbstbespiegelung als Aufklärung – Stücke zu einer reflexiven Methodologie. In E. Balz (Hrsg.), Sollen und Sein in der Sportpädagogik. Beziehungen zwischen Normativem und Empirischem (S. 129-141). Aachen: Shaker.


Roters, B./Schneider, R./Koch-Priewe, B./Thiele, J./Wildt, J. (Hrsg.) (2009). Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik - Professionalisierung - Kompetenzentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Thiele, J./Arens, B./Blotzheim,D./Koch-Priewe, B./Schneider, R./Roter, B./Wildt, J. (2009). „Forschendes Lernen“ im Theorie-Praxis-Modul an der Universität Dortmund. In B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele, J. Wildt (Hrsg.) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium (S. 107-125). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Koch-Priewe, B./Thiele, J. (2009). Versuch einer Systematisierung der hochschuldidaktischen Konzepte zum Forschenden Lernen. In B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele, J. Wildt (Hrsg.) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium (S. 271-292). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


Thiele, J. (2010). Stellungnahme zum „Memorandum für den Schulsport“. In Sportunterricht 59 (1).


Thiele, J. /Seyda, M. (2010). Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW – Ergebnisse und Folgerungen. In Spectrum der Sportwissenschaften 22 (1).


Thiele, J./Serwe, E. (2010). Qualitätsentwicklung im Schulsport. In N. Fessler, A. Hummel & G. Stibbe (Hrsg.), Handbuch Schulsport (S. 483-495). Schorndorf: Hofmann.


Thiele, J./Serwe, E. (2010). Schulsportportraits als Medium der Schulsportentwicklung. In Sportunterricht 59 (3).


Thiele, J. (2010). ´´Die Wiederkehr des ewig Gleichen?´´ - Schulsportentwicklung im Spannungsfeld von Herkunft und Zukunft. In C. Kruse & V. Schürmann (Hrsg.), Wie viel Bildung braucht der Sport, wie viel Sport braucht die Bildung (S. 105-118)? Münster: Lit-Verlag.


Thiele, J. (2010). ´´Enlightment, what else?´´ - Analyses on the relationship between societal development and school (sports) development. In ICCS (Ed.), Sport and Identity in a Multicultural Society (p. 26-32).


Thiele, J. (2010). Zwischen Wünschen, Wollen und Können - Überlegungen zu pädagogischen Ansprüchen im Rudersport. In U. Hartmann, V. Grabow & U. Kilzer (Hrsg.), Rudern und Rudertraining (S. 275.286). Sindelfingen: Sportverlag.


Thiele, J./Seyda, M. (2011) (Hrsg.). Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW - Modelle, Ergebnisse, Umsetzungen. Meyer & Meyer: Aachen.


Thiele, J. & Serwe-Pandrick, E. (2011) Fachliche Evaluation der Abiturergebnisse im Leistungskurs Sport 2010. Abschlussbericht MSW NRW.


Thiele, J. (2011, i. Dr.). „Heranwachsende heute – fett, faul, frech und fernsehsüchtig?“ – Anmerkungen zur Debatte um Übergewicht/Adipositas und Bewegungsmangel. In V. Grabow & U. Hartmann (Hrsg.), Vortragsband Rudersymposium 2010.


Thiele, J. & Schierz, M. (2011). Handlungsfähigkeit revisited. Plädoyer zur Wiederaufnahme einer didaktischen Leitidee. In Spectrum der Sportwissenschaften 23 (1), 52-75.


Thiele, J. (2011). ´´Notizen aus der Provinz´´ - Feldforschung in der Sportpädagogik. In T. Bindel (Hrsg.) Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik (S. 36-52). Aachen: Shaker-Verlag.

Thiele, J. (2011). Zum Verhältnis von Theorie und Empirie: Eine Meta-Perspektive auf den Ansatz der Triangulation. In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (S. 204-208). Edition Czwalina: Hamburg.


Serwe-Pandrick, E. & Thiele, J. (2012). Netzwerke Sport in der gymnasialen Oberstufe - Von der ´´reflektierten Praxis´´ im Sport der Sek. I zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Sek. II. Abschlussbericht MSW NRW.


Thiele, J. (2012). Skeptische Anmerkungen zur Kompetenzorientierung. In A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann (Hrsg.), Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen - Befunde - Beispiele (S. 13-24). Shaker-Verlag: Aachen.


Thiele, J. (2012). Der Körper als Medium der Gewissheit in modernen Gesellschaften. In S. Körner & P. Frei (Hrsg.), Die Möglichkeit des Sports. Kontingenz im Brennpunkt wissenschaftlicher Analysen (S. 175-193). Transcript: Bielefeld.


Thiele, J., Prediger, S., Link, M., Hinz, R., Hussmann, S. & Ralle, B. (2012). Lehr-Lern-Prozesse initiieren und erforschen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. In Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht (65), 8, 452-457.


Schierz, M. & Thiele, J. (2013). Weiter denken – Umdenken – Neu denken? Argumente zur Fortentwicklung der sportdidaktischen Leitidee der Handlungsfähigkeit. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 122-147). Meyer & Meyer: Aachen.

Prediger, S., Komorek, M., Fischer, A. Hinz, R., Hußmann, S., Moschner, B., Ralle, B. & Thiele, J. (2013). Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme. In M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.), Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme (S. 9-24). Münser: Waxmann.

Hußmann, S., Thiele, J., Hinz, R., Prediger, S. & Ralle, B. (2013). Gegenstandsorientierte Unterrichtsdesigns entwickeln und erforschen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell. In M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.), Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme (S. 25-42). Münster: Waxmann.

Thiele, J. (2013). ´´Normale Wissenschaft´´ - Die Sportpädagogik im Prozess der Normalisierung. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 27-46). Magglingen: Bundesamt für Sport.

Thiele, J. (2013). Auslegungen der pragmatischen Fachdidaktik. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportdidaktik. Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (S. 24-33). Berlin: Cornelsen.

Thiele, J. (2014). Schulsportentwicklung als Gestaltungsaufgabe von Schulleitungen. In R. Pfundtner (Hrsg.), Grundwissen Schulleitung. Handbuch für das Schulmanagement (S. 56-63). Köln: Verlag Carl Link.

Thiele, J. & Burrmann, U. (2014). Regionale Schulsportforschung. Möglichkeiten und Begrenzungen eines Untersuchungsansatzes am Beispiel der Stadt Dortmund. In Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 2, 1, 41-62.

Thiele, J. (2014): Qualität der Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport: Möglichkeiten und Grenzen einer Qualitätssicherung. In H. Aschebrock, E. Beckers & R.-P. Pack (Hrsg.), Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport (S. 369-394). Aachen: Meyer&Meyer.

Thiele, J. & Schierz, M. (2014). Schulsportforschung als Schul-Fach-Kultur-Forschung - Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Sport. In Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 2, 2, 5-20.

Serwe-Pandrick, E. & Thiele, J. (2015). ´´Reflektierte Praxis´´ im Sportunterricht der Sek. I und II - Fachdidaktische Positionen und lehrpraktische Perspektiven. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (S. 173-184). Aachen: Shaker.

Thiele, J. (2015). ´´Mehr als Anspruch und Wirklichkeit´´ - Ein Interview der Herausgeber mit Jörg Thiele. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (S. 216-222). Aachen: Shaker.

Thiele, J. & Schierz, M. (2015). Angebot oder Zumutung? Komplexität und Reflexivität in sportpädagosichen Diskursen. In S. Körner & V.Schürmann (Hrsg.), Reflexive Sportwissenschaft. Konzepte und Fallanalysen (S.157-168). Berlin: Lehmanns Media.

Seyda, M. & Thiele, J. (2016). Nachhaltigkeit in der Schulsportentwicklung? - Eine exemplarische Analyse. In Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 4, 1, 5-24.

Schierz, M. & Thiele, J. (2018). Transformatorische Bildungsprozesse in universitären Bildungsbiographien. In R. Laging & P. Kuhn (Hrsg.), Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung (S. 229-249). Wiesbaden: VS Verlag.

Thiele, J. (2017, i.Dr.). Erkenntnisgenerierung in der Schulsportforschung - ein zweiter Blick. In G. Stibbe & H. Aschebrock (Hrsg.), Schulsportforschung. Münster: Waxmann.

Thiele, J. (2017, i. Dr.). Sportpädagogik - Differenzeirungsprozesse und aktuelle Entwicklungen. In M. Krüger & A. Güllich (Hrsg.) Handbuch Sportwissenschaften. Wiesbaden: Springer.







Werdegang
1979-1985:Studium der Fächer Sport, Philosophie, Pädagogik in Köln
 
1985-1989:Wiss. Hilfskraft am Pädagogischen Seminar der DSHS Köln
 
1989:Promotion in Sportpädagogik (´´Phänomenologie und Sportpädagogik´´)
 
1989-1995:Wiss. Assistent am Pädagogischen Seminar der DSHS Köln
 
1995:Habilitation in Sportwissenschaft, Schwerpunkt Sportpädagogik ´´Körpererfahrung - Leibliche Erfahrung - Bewegungserfahrung´´
 
1995-2000:Hochschuldozent am Pädagogischen Seminar der DSHS Köln
 
1996-1997:Vertretung Professur Sportpädagogik, Universität Münster
 
1999-2000:Vertretung Professur Sportpädagogik, Universität Freiburg
 
seit 2001:Professur Sportpädagogik an der Universität Dortmund



Letzte Änderung: 2018-10-05 14:13:33