Nicht eingeloggt | Einloggen für Personal

Studiengebiet I: Theorie und Praxis der Bewegungs- und Sportbereiche
  I.2: Gerätturnen (Leitung)
  I.3: Gymnastik/Tanz (Leitung)
  I.8: Gesundheits- und Natursport
Studiengebiet II: Sportwissenschaftliche Arbeitsbereiche
  II.5: Entwicklung und Lernen
Studiengebiet III: Studien in schulischen und außerschulischen Berufsfeldern des Sports

Raum: 1108
Telefon: +49 (231) 755-4104
Fax: +49 (231) 755-4105
Kontakt: E-Mail
Sprechzeiten: dienstags, 11:10-12:10 Uhr

Hinweis: Für Unterschriften (Gerätturnen und/oder Gymnastik/Tanz) können Sie direkt ohne Anmeldung in der Sprechstundenzeit vorbei kommen.
Materialien
Dateiname Dateigröße Letzte Änderung
ab WS 19_20 - Anforderungen sportpraktische Prüfung Gerätturnen.pdf
1,6 MB
11. Dez 2019 - 16:30
2019_03_30_Skript Vertiefung Gerätturnen_online.pdf
66,22 MB
31. Mär 2019 - 20:25
ab SS 19 - Anforderungen sportpraktische Prüfung Gym_Tanz.pdf
58,32 kB
10. Apr 2019 - 17:14

Veranstaltungen Auswahl:   
Ab sofort finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis für das Fach Sport hier!
Anmeldepflichtige Veranstaltung sind mit * gekennzeichnet.
Thema Tag Uhrzeit Ort Mitveranstalter
In dem gewählten Semester sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Vorträge
Buhl, M., Kling, I., Konowalczyk, S. & Kuhn, H. P. (submitted). How experiences in school might change adolescents’ views on the past, the present, and the future. 2020 Biennal Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development (ISSBD), June 21-25. Vortrag.

Mello, Z. R., Moon, J., Konowalczyk, S., Buhl, M. & Seril, L. (submitted). A person-centered approach to the examination of time perspective, optimism, and sensation seeking in young adults. 2020 SRA (Society for Reserach on Adolescence) Biennial Meeting, March 19-21. Poster.

Moon, J., Konowalczyk, S., Buhl, M., Seril, L. & Mello, Z. R. (submitted). The young, the optimistic, and the restless: An examination of time perspective, optimism, and sensation seeking in young adults. 2020 SRA (Society for Reserach on Adolescence) Biennial Meeting, March 19-21. Poster.

Konowalczyk, S. (2019). Zeitperspektiven von Jugendlichen – Befunde zu dualem Moratorium und Sportengagement. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 43). Hamburg: Czwalina. Vortrag.

Konowalczyk, S. & Neuber, N. (2019). Zeitperspektiven in der Jugendforschung – Empirische Befunde und sportpädagogische Perspektiven. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai–1. Juni 2019 in Heidelberg (S. 41). Hamburg: Czwalina. Arbeitskreis.

Konowalczyk, S. & Wolter, V. (2019). Sports-specific anxieties in the context of teachers’ education. In University of South-Eastern Norway (Ed.), EASS 2019. Book of abstracts. Sports and Environment – Policies, values and stustainability. Bø (Norway). 3. - 6. June 2019 (p. 48). Bø (Norway): University of South-Eastern Norway. Oral presentation.

Konowalczyk, S. (2018). Welche unterschiedlichen Formen von Angst gibt es? Wissenschaftlicher Bezug auch zu anderen Sportarten (Gerätturnen und Schwimmen). FN-Ausbilderkongress: Umgang mit Angst im Pferdesport. 23.11.2018 in Warendorf. Vortrag.

Konowalczyk, S., Wolter, V., Rade, C., Buhl, M., & Mello, Z.R. (2018). Time attitude profiles among adolescents in Germany, Luxembourg, and Spain. In Loose, T. T. (Ed.), 4th International Conference on Time Perspective. Booked abstracts (pp. 34 f.). Nantes (France): Université de Nantes. Oral presentation.

Burrmann, U. & Konowalczyk, S. (2018). Zusammenhänge zwischen Sportpartizipation und Mediennutzung bei Jugendlichen. In Technische Universität Chemnitz (Hrsg.), Abstractband zur 31. Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik. Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. 31.05. bis 02.06.2018 in Chemnitz (S. 248–250). Chemnitz: Technische Universität Chemnitz. Vortrag.

Wolter, V. & Konowalczyk, S. (2018). Inclusion and social participation of people with dementia: A new challenge for sports clubs and sports associations? 15th EASS Conference in Bordeaux (France). May 23-26. Oral presentation.

Buhl, M., Konowalczyk, S., & Kuhn, H.-P. (2017). Profiles of time perspective during adolescence – Stability and change within school context in a three year longitudinal study. 2017 Biennial Meeting of the Society for Research on Child Development (SRCD), 6th-8th of April 2017 in Austin, Texas (USA). Poster.

Buhl, M., Konowalczyk, S., & Kuhn, H. P. (2017). Zeitperspektiven und schulische Unterstützung – von der kritischen Bewertung der individuellen Vergangenheit zum positiven Blick in die Zukunft. 5. GEBF-Tagung vom 13.-15. März 2017 in Heidelberg (S. 24). Zugriff unter
http://www.gebf2017.de/aktuelles/abstracts_Einzelbeitraege_GEBF-2017_030317.pdf. Vortrag.

Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N., Roscher, M., Steinberg, C., & Stern, M. (2016). Kulturelle Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine Wirkungsstudie. 7. Jahrestagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung „Von Mythen zu Erkenntnissen?“ vom 25. - 27. Oktober 2016 in Wolfenbüttel. Zugriff unter
http://www.forschung-kulturelle-bildung.de/images/tagungen/2016/Flyer_NFKB_2016.compressed-min.pdf. Vortrag

Pürgstaller, E., Konowalczyk, S., Hardt, Y., Neuber, N., Steinberg, C., & Stern, M. (2016). Empirische Bildungsforschung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung“ vom 19.-21. September 2016 in Rostock. Zugriff unter
https://www.conftool.net/aepf2016/index.php?page=browseSessions&form_session=60. Vortrag.

Konowalczyk, S. (2016). Attitudes toward time – comparisons of a general school sample with adolescent top athletes. 15th Biennial Meeting of the European Association for Research on Adolescence (EARA), 16th-19th September 2016 in Cádiz (Spain), pp. 9–10. Retrieved from
http://www.eara2016.com/wp-content/uploads/2015/10/Abstracts-Saturday-evening-S25-S32-1.pdf. Oral presentation.

Konowalczyk, S. (2016). Time attitudes and sports activity. Conference “International Studies on Time Perspective: How Thoughts about the Past, the Present, and the Future might regulate Adolescent Outcomes” in Heidelberg. August 20-23. Oral presentation.

Konowalczyk, S. (2016). Adolescent time attitudes and competitive sports in a German sample. In S. Sircova & S. Konowalczyk (Eds.), 3rd International Conference and Festival on Time Perspective. Diversity of Approaches, Unity of Passion. 15th-19th August 2016 in Copenhagen (Denmark). Book of Abstracts (p. 125). Retrieved from
https://issuu.com/inttp/docs/timeperspective_final_one_page. Oral presentation.

Pürgstaller, E., Konowalczyk, S., Golenia, M., Hardt, Y., Neuber, N., Steinberg, C., & Stern, M. (2016). Wirkungsforschung zur Kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In C. Heim, R. Pohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (S. 39 f.). Hamburg: Czwalina. Vortrag.

Donalies-Vitt, J., Konowalczyk, S., & Heim, R. (2016). Entwicklung und faktorielle Validierung eines Selbstkonzeptfragebogens für Jugendliche. In C. Heim, R. Pohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt am Main (S. 185 f.). Hamburg: Czwalina. Poster.

Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Golenia, M., Hardt, Y., Neuber, N., Steinberg, C., & Stern, M. (2016). Empirische Bildungsforschung – Eine Wirkungsstudie zu kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“. In Freie Universität Berlin (Hrsg,), GEBF-Tagung 2016. Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne (S. 43). Berlin: Freie Universität Berlin. Vortrag.

Donalies-Vitt, J., Konowalczyk, S., & Heim, R. (2015). Entwicklung und Validierung eines Selbstkonzeptfragebogens für Kinder. In D. Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April bis zum 02. Mai 2015 in Bochum (S. 167 f.). Hamburg: Czwalina. Vortrag.

Konowalczyk, S. & Heim, R. (2015). Time perspective, physical self-concept, and sports activity in German, Spanish and Luxembourgian adolescents. In Society for Research and Child Development (SRCD) (Ed.), Society for Research and Child Development. 2015 Biennial Meeting. March 19-21. Complete Program Schedule (p. 204). Philadelphia (USA): SRCD. Poster symposium.

Konowalczyk, S., Heim, R., & Mello, Z. R. (2014). An international comparison of confirmatory factorial structure and latent profiles regarding the construct of adolescent time perspective. In Universität Warschau (Ed.), Second International Conference of Time Perspective. 29th July - 1st August 2014. Diversity of Approaches. Unity of Passion. Book of Abstracts (p. 181 f.). Warsaw (Poland): University of Warsaw. Poster.

Konowalczyk, S., Seyda, M., Grgic, M., Burrmann, U., & Heim, R. (2014). Befragung revisited – Onlinebefragung als adäquater Zugang im Jugendalter? In C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W.-D. Miethling & V. Oesterhelt (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 1.-3. Mai 2014 in Kiel (S. 98). Hamburg: Czwalina. Poster.

Konowalczyk, S., Heim, R., & Buhl, M. (2014). Zeitperspektiven im Jugendalter – Analysen zu konfirmatorischen Faktorenstruktur und Profilbildung im internationalen Vergleich. In C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W.-D. Miethling & V. Oesterhelt (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf - Konturen und Facetten Sport-Pädagogischer Biographieforschung. 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 1.-3. Mai 2014 in Kiel (S. 97). Hamburg: Czwalina. Poster.

Donalies-Vitt, J., Konowalczyk, S., & Heim, R. (2013). Die Bedeutung der Subdimensionen des Selbstkonzepts für das generelle Selbstkonzept. In M. Gruber, A. Woll & F. Mess (Hrsg.), Sportwissenschaft grenzenlos?! 21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 25.-27. September 2013 in Konstanz (S. 244). Hamburg: Czwalina. Vortrag.

Konowalczyk, S. & Heim, R. (2012). Jugendsport und Zeitperspektiven. In Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 07.-09. Juni in Magglingen. Abstracts (S. 30). Magglingen (Schweiz): Bundesamt für Sport BASPO. Vortrag.

Konowalczyk, S., Hoffmann, A., & Heim, R. (2011). Transition und Moratorium im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport. In F. Borkenhagen, S. Hafner, R. Heim & P. Neumann (Hrsg.), Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 23.-25. Juni 2011 in Heidelberg (S. 52). Hamburg: Czwalina. Vortrag.

Veröffentlichungen
Monografien

Lichtenthaler, S. & Konowalczyk, S. (2019). Tanzen, Gestalten, Darstellen in der Grundschule. 23 komplette Unterrichtseinheiten für die Klassen 1 bis 5. Schorndorf: Hofmann.

Konowalczyk, S. (2019). Studienbrief SPM404. Grundlagen der Sportpädagogik und Sportsoziologie. Stuttgart: AKAD Bildungsgesellschaft mbH.

Konowalczyk, S. (2017). Zeitperspektiven von Jugendlichen – Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde im Kontext des Sports (Bildung und Sport, Bd. 11). Wiesbaden: Springer VS.


Herausgeberschaft

Sircova, A. & Konowalczyk, S. (Eds.). (2016). 3rd International Conference and Festival on Time Perspective. Diversity of Approaches, Unity of Passion. 15th-19th August 2016 in Copenhagen (Denmark). Book of Abstracts.
Retrieved from https://issuu.com/inttp/docs/timeperspective_final_one_page.


Buchbeitrag

Konowalczyk, S. (in Druck). Ausbildung. In S. Schinkel, F. Hösel, S.-M. Köhler, A. König, E. Schilling, J. Schreiber, R. Soremski & M. Zschach (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Bielefeld: transcript.


Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Konowalczyk, S. (2019). Zeitperspektiven von Jugendlichen – Messinvarianz und latente Mittelwertvergleiche im Kontext des Leistungssports. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 7(2), 53–72.

Konowalczyk, S., Buhl, M., Moon, J. & Mello, Z. R. (2019). The Past, Present, and Future all Matter: How Time Perspective is Associated with Optimism and Sensation Seeking among Young Adults. Research in Human Development, 16(2), 119–134.
doi:10.1080/15427609.2019.1662709

Konowalczyk, S., Rade, F. C. A., & Mello, Z. R. (2019). Time perspective, sports club membership, and physical self-concept among adolescents: A person-centered approach. Journal of Adolescence, 72, 141–151.
doi:10.1016/j.adolescence.2019.02.008

Mckay, M. T., Andretta, J. R., Cole, J. C., Konowalczyk, S., Wells, K. E., & Worrell, F. C. (2018). Time attitudes profile stability and transitions: An exploratory study on adolescent health behaviours among high school students. Journal of Adolescence, 69, 44–51. doi:10.1016/j.adolescence.2018.09.002.

Konowalczyk, S., Steinberg, C., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N., & Stern, M. (2018). Kulturelle Bildung in bildungsbenachteiligten Milieus – Eine empirische Untersuchung zur Wirkung von Tanz- und Bewegungstheaterangeboten in der Ganztagsgrundschule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(2), 179–190. doi:10.3224/diskurs.v13i2.04

Konowalczyk, S., Mello, Z. R., Röske, L. A. S., Buhl, M., Heim, R., & Worrell, F. C. (2018). Adolescent and Adult Time Inventory-Time Attitude Scales: Validity and contributions to physical activity and self-concept in Spanish adolescents. International Perspectives in Psychology: Research, Practice, Consultation, 7(2), 76–90. doi:10.1037/ipp0000084

Konowalczyk, S., McKay, M. T., Wells, K. E., & Cole, J. C. (2018). The influence of time attitudes profile membership on mental well-being and psychosomatic symptomatology: A United Kingdom-based prospective study. Psychiatry Research, 261, 375–382. doi:10.1016/j.psychres.2017.12.071

McKay, M. T., Konowalczyk, S., Andretta, J. R., & Cole, J. C. (2017). The direct and indirect effect of loneliness on the development of adolescent alcohol use in the United Kingdom. Addictive Behaviors Reports, 6, 65–70. doi:10.1016/j.abrep.2017.07.003

Burrmann, U., Seyda, M., Heim, R., & Konowalczyk, S. (2016). Individualisierungstendenzen im Sport von Heranwachsenden – revisited. Sport und Gesellschaft, 13(2), 113–143. doi:10.1515/sug-2016-0007

Heim, R., Konowalczyk, S., Grgic, M., Seyda, M., Burrmann, U., & Rauschenbach, T. (2016). Geht’s auch mit der Maus? – Eine Methodenstudie zu Online-Befragungen in der Jugendforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(4), 783–805. doi:10.1007/s11618-016-0685-3


Weitere Zeitschriftenbeiträge

Pürgstaller, E., Steinberg, C. & Konowalczyk, S. (2018). Kulturelle Bildung in Bewegung. Bildungspotenziale von Kreativem Tanz und Bewegungstheater. Grundschule Sport, 4(20), 26–28.

Konowalczyk, S. (2018). Was treibt zum Sport an? Von Freundschaftspflege, Spaß, Austoben und Sich-Beweisen. Schüler: Wissen für Lehrer, 38–39.

Steinberg, C., Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N., & Stern, M. (2018). Facetten Kultureller Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ – Eine empirische Studie. kubi-online. Zugriff unter https://www.kubi-online.de/artikel/facetten-kultureller-bildung-medium-tanz-bewegungstheater-empirische-studie.

Stern, M., Konowalczyk, S., Pürgstaller, E., Hardt, Y., Neuber, N., & Steinberg, C. (2017). Tanz und Bewegungstheater – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur Kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule. In Rat für Kulturelle Bildung e.V. (Hrsg.). Wenn. Dann. Befunde zu den Wirkungen Kultureller Bildung (S. 76–83). Essen: Rat für Kulturelle Bildung e.V.


Berichte wissenschaftlicher Projekte

Grgic, M., Konowalczyk, S. & Seyda, M. (2013). Interner Ergebnisbericht "Jugend und Sport – Online". Unveröffentlicht.

Konowalczyk, S. & Heim, R. (2013). Methodenbericht Schulstichprobe. "Jugend und Sport – Online". Unveröffentlicht.

Werdegang
seit 2017:Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Technischen Universität Dortmund
 
2015-2017:Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Philipps-Universität Marburg
 
2016:Promotion (zum Dr. phil.) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zum Thema "Zeitperspektiven von Jugendlichen im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport"
 
2009-2015:Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
 
2004-2009:Magisterstudium der Fächer Sportwissenschaften, Ernährungswissenschaften und Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
 
2007:ERASMUS-Stipendium an der Norges Idrettshøgskole in Oslo (Norwegen)



Letzte Änderung: 2019-12-11 16:30:41