Nicht eingeloggt | Einloggen für Personal

Studiengebiet II: Sportwissenschaftliche Arbeitsbereiche
  II.3: Schule und Unterricht
Studiengebiet III: Studien in schulischen und außerschulischen Berufsfeldern des Sports

Aufgabenbereiche:
  • Organisation der Fortbildungsveranstaltung "Tag des Schulsports"
  • Leitung des Zentrums für Schulsportforschung: http://www.schulsportforschung.tu-dortmund.de/cms/de/Home/
  • Ansprechpartnerin für Studierende mit Beeinträchtigung
  • Ansprechpartnerin für den Austausch mit der University of Tsukuba (Japan) (http://www.tsukuba.ac.jp/en/) --> TIPP: Falls Interesse an Auslandsaufenthalten besteht, schaut immer wieder beim Referat Internationales der TU Dortmund vorbei: http://www.aaa.tu-dortmund.de/cms/de/AAA/index.html


Raum: 1109
Telefon: +49 (231) 755-4160
Fax: +49 (231) 755-4105
Kontakt: E-Mail
Sprechzeiten: In der Vorlesungszeit: Donnerstags, 11-12 Uhr

Um eine vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten.
Unterschriften für meine Seminare können während der Sprechzeit ohne vorherige Anmeldung gegeben werden.
Meine Sprechstunde am 27. Juni 2019 muss leider ausfallen.

Prüfungsinformationen
Falls Sie in einem meiner Seminare eine Modulabschlussprüfung ablegen möchten, müssen Sie vor Ihrer Anmeldung im BOSS-System (Anmeldezeitraum: WS 1.-15. Januar bzw. SS 1.-15. Juni) mit mir Kontakt aufnehmen.

Studierende, die zurückliegende Seminare von mir besucht haben ("LehrerInnen und SchülerInnen im Schulsport" oder "Leistungsbeurteilung aus sportpädagogischer Perspektive"), können selbstverständlich weiterhin von mir geprüft werden. Prüfungsgrundlage sind jeweils die Inhalte (Präsentationen und Plenumstexte) aus dem besuchten Seminar.

Prüfungsinhalt von Fundamentum Spiel sind die Unterlagen aus dem aktuellen Semester.

Materialien
Dateiname Dateigröße Letzte Änderung
2019_Themen für BA-MA-Arbeiten.pdf
220,73 kB
20. Feb 2019 - 09:24
2016_dvs-Richtlinien.pdf
78,13 kB
12. Sep 2016 - 08:56
TU Dortmund_Regeln guter wissenschaftlicher Praxis.pdf
2,39 MB
09. Mai 2018 - 15:18
2019_Aushang_Tsukuba Summer Institute+PROMOS.pdf
170,8 kB
28. Jan 2019 - 14:22

Veranstaltungen Auswahl:   
Ab sofort finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis für das Fach Sport im LSF.
Das untenstehende Dokument stellt nur einen groben Überblick dar. Genaue Raum- und Zeitangaben zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem LSF.
Während der Anmeldungsphase kann es noch zu weiteren Änderungen bezüglich einzelnder Veranstaltungen kommen.
Dateiname Dateigröße Letzte Änderung
Vorlesungsverzeichnis SS19
123 kB
03. April 2019 - 13:04

Forschungsschwerpunkte und Projekte

Thema Projektleitung Mitarbeiter Laufzeit
Gefühltes Übergewicht, sportliche Aktivität und Lebensqualität im Kindesalter Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker
Jun.Prof. Dr. Jörg Trojan
Dr. Aiko Möhwald
Johanna Korte
2015 - 2016

Veröffentlichungen
Artikel und Beiträge:

Grimminger-Seidensticker, E., Möhwald, A., Korte, J. & Trojan, J. (2018). Body dissatisfaction in normal weight children – sports activities and motives for engaging in sports. European Journal of Sport Science, 18 (7), 1013-1021.
DOI: https://doi.org/10.1080/17461391.2018.1473498

Möhwald, A., Korte, J. & Grimminger-Seidensticker, E. (2017). Die Bedeutung von Gewichtsstatus und motorischer Leistungsfähigkeit für das Erleben von Sportunterricht im Grundschulalter. sportunterricht, 66 (12), 356-360.

Grimminger-Seidensticker, E. & Möhwald, A. (2017). Intercultural education in physical education: Results of a quasi-experimental intervention study with secondary school students. Physical Education and Sport Pedagogy, 22 (5), 445-458.
DOI: http://dx.doi.org/10.1080/17408989.2016.1225030


Gieß-Stüber, P., Grimminger, E. & Möhwald, A. (2016). Kooperative Bewegungsaufgaben als Spielräume für doing gender. Videographische Mikroanalysen im Sportunterricht. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 57 (1), 121-140.

Grimminger, E. & Möhwald, A. (2015). Interkulturelle (Bewegungs-)Erziehung – Vom sportpädagogischen Konzept zum überfachlichen Fragebogen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 3 (1), 27-44.

Möhwald, A. (2014). Sportunterricht aus Sicht adipöser Schülerinnen und Schüler – eine exploartiv-qualitative Fallstudie. Sportpädagogik,38 (5), 38-41.



Herausgeberschaft:

Möhwald, A. & Weigel, P. (Hrsg.). (2018). Anforderungen an moderne Sportwissenschaftler/innen. Ze-phir, 25 (1). Abrufbar unter: https://www.sportwissenschaft.de/fileadmin/pdf/user_upload/Ze-phir_25-1_1-28_web.pdf



Berichte:

Möhwald, A. & Korte, J. (2017). "Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse". Ein Bericht zur 30. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juli in Hannover. sportunterricht, 66 (9), 280-281.

Möhwald, A. (2015). JSPS Summer Program. In: German JSPS Alumni Association (eds.), 20th Anniversary – German-Japanese Scientific Exchange (p. 138-143). Bonn: self-published.

Möhwald, A. (2014). JSPS Summer Program. JSPS Quarterly Autumn 2014, 49, 6.

Möhwald, A. (2014). Bericht zur Nachwuchstagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April bis 01. Mai 2014 in Kiel. In N. Schaffert, N. Zillmann & S. Knechtl (Hrsg.), Ze-phir, 20 (2) & 21 (1), 24.

Möhwald, A. (2013). Sportpädagogisches Nachwuchstreffen in Hamburg 2013. In C. Behrens, F. Schultz & I. Wagner (Hrsg.), Mysterium Berufungsverfahren, Ze-phir, 20 (1), 19-20.




Veröffentlichungen in Tagungsbändern:

Grimminger-Seidensticker, E., Möhwald, A. & Korte, J. (2018). Chancen und Grenzen von Mixed-Methods-Ansätzen in der sportpädagogischen Forschung. In D. Wolff & B. Zander (Hrsg.), Abstractband zur Tagung Methodologien und Methoden qualitativer Sportunterrichtsforschung – Entwicklungen sportpädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ansätze vom 20. bis 21. September 2018 in Göttingen (S. 15). Göttingen.

Grimminger-Seidensticker, E., Kirk, D., Kerner, C., Korte, J. & Möhwald, A. (2018). Body dissatisfaction in physical education – Perspectives on relevance and didactical decisions (Symposium). In S. Gray & M. Thorburn (eds.), AIESEP World Congress 25-28 July 2018 Edinburgh (p. 140). AIESEP.

Möhwald, A. (2018). Die Wahrnehmung der Beurteilungs- und Benotungspraxis im Sportunterricht aus Schülersicht. Im: Abstractband zur 31. Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik. Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. 31.05. bis 02.06.2018 in Chemnitz (S. 57-59). dvs.

Möhwald, A. (2017). Provoking Uncertainty in Physical Education – A qualitative analysis of students’ handling. AIESEP International Conference in Guadeloupe from 7th-10th November 2017. AIESEP.

Möhwald, A., Grimminger-Seidensticker, E. & Korte, J. (2017). Differences in Children’s Perceived Negative Experiences in Physical Education – The Role of Body Mass Index and Motor Abiliy. In: A. Ferrauti, P. Platen, E. Grimminger-Seidensticker, T. Jaitner, U. Bartmus, L. Becher, M. De Marées, T. Mühlbauer, A. Schauerte, T. Wiewelhove, E. Tsolakidis (eds.), Book of Abstracts of the 22nd Annual Congress of the European College of Sport Science – 5th–8th July 2016, MetropolisRuhr – Germany (p. 280). ECSS.

Möhwald, A., Grimminger-Seidensticker, E. & Korte, J. (2017). Gewichtsstatus und motorische Leistungsfähigkeit als verwobene Heterogenitätsdimensionen im Sportunterricht. In: D. Kuhlmann u.a. (Hrsg.), Abstracts der Beiträge und Poster der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2017 in Hannover (S.125-126).

Grimminger-Seidensticker, E., Möhwald, A., Korte, J. & Trojan, J. (2017). Gefühltes Übergewicht im Kindesalter als sportdidaktische Herausforderung? In: D. Kuhlmann u.a. (Hrsg.), Abstracts der Beiträge und Poster der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15. bis 17. Juni 2017 in Hannover (S.16-17).


Gieß-Stüber, P., Grimminger, E. & Möhwald, A. (2016). Evaluating an intercultural education program for physical education. In: A. Baca, B. Wessner, R. Diketmüller, H. Tschan, M. Hofmann, P. Kornfeind & E. Tsolakidis (eds.), 21st Annual Congress of the European College of Sport Science. Crossing borders through sport science. 6th–9th July 2016, Vienna – Austria (p. 109). ECSS.

Möhwald, A. (2016). Chancen und Herausforderungen von Reflexionsgesprächen im Sportunterricht – Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema „Umgang mit Fremdheit“. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.–28. Mai 2016 in Frankfurt/ Main (S. 21-22). Hamburg: Feldhaus.

Seyda, M., Möhwald, A., Neuber, N. & Zander, B. (2016). Bildungspotenziale des schulischen und außerschulischen Sports im Kindes- und Jugendalter. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.–28. Mai 2016 in Frankfurt/ Main (S. 17–18). Hamburg: Feldhaus.

Möhwald, A. (2015). Fremdheit als Bildungsanlass? – Eine videobasierte Studie im Sportunterricht. In T. Könecke, H. Preuß & W. Schöllhorn (Hrsg.), Moving Minds – Crossing Boundaries in Sport Science. 22. dvs-Hochschultag Mainz 30. September–2.Oktober 2015 (S. 204). Hamburg: Feldhaus.

Gieß-Stüber, P., Grimminger, E. & Möhwald, A. (2014). Students in Physical Education between Doing Pupil and Doing Gender - An explanatory video study. In: Conference – `Transnational Body and Movement Cultures from a Gender Perspective’ 13 – 15 November 2014, Copenhagen, Denmark (p. 9). Copenhagen: self-published.

Möhwald, A. & Grimminger, E. (2014). Handlungsstrategien von Schüler/innen im Rahmen einer Interventionsstudie zum Thema „Umgang mit Fremdheit“. In C. Ernst, G. Gawrisch, C. Kröger, W.-D. Miethling & V. Oesterheldt (Hrsg.), Schulsport im Lebenslauf – Konturen und Facetten sportpädagogischer Biographieforschung. 27. dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 1.–3. Mai 2014 in Kiel (S. 82). Hamburg: Feldhaus.

Möhwald, A. (2014). Physical Education from an obese pupils’ perspective – a qualitative case study. AIESEP World Congress 10 – 13 February 2014, Auckland NZ. AIESEP.

Möhwald, A. (2013). Kompetenz ist nicht gleich Performanz: Qualitative Evaluation einer Interventionsstudie zum interkulturellen Lernen im Sportunterricht. In I. Bähr, C. Krieger & A. Richartz (Hrsg.), Evaluation in der Sportpädagogik: Nationale und internationale Perspektiven. 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai bis 01. Juni in Hamburg (S. 13). Hamburg: Feldhaus.

Grimminger, E. & Möhwald, A. (2013). Korrelate eines konstruktiven Umgangs mit Fremdheit - Entwicklung und empirische Überprüfung eines Messinstruments. In H. Meier & L. Riedl (Hrsg.), Migration, Inklusion und Integration - Herausforderungen für den Sport. Abstractband zur Jahrestagung 2013 der dvs-Sektion Sportsoziologie in Kooperation mit der Bezirksregierung Detmold (S. 31). Hamburg: Feldhaus.

Grimminger, E., Möhwald, A. & Gieß-Stüber, P. (2013). Physical Education and Intercultural Learning - Empirical Examination of an Intervention Study. In M. Lenartowicz & E. McEvoy (eds.), AIESEP 2013 International Conference 4 – 7 July 2013, Physical Education And Sport: Challenging The Future (p. 180). AIESEP.




Letzte Änderung: 2019-06-22 13:34:26