Nicht eingeloggt | Einloggen für Personal

Studiengebiet II: Sportwissenschaftliche Arbeitsbereiche
  II.3: Schule und Unterricht (Leitung)
  II.5: Entwicklung und Lernen (Leitung kommissarisch)
Studiengebiet III: Studien in schulischen und außerschulischen Berufsfeldern des Sports

Aufgabenbereiche:
  • Aufgaben an der TU: Leitung AB 03 sowie kommissarisch AB 05; Lehre in den Modulen B, G, K & TPM; Mitglied im Fakultätsrat (FAK 16); stell. Mitglied im Senat; Modulkoordinatorin G & K; Fachleitung Klettern
  • Forschungsschwerpunkte: Schulsportforschung;Professionalisierung von Sportlehrkräften; Unterrichtsforschung; Schulsportentwicklung; Selbstkonzeptforschung und (Schul-)Sport; Bewegung, Spiel und Sport in der frühen Kindheit
  • weitere Tätigkeiten (außerhalb der TU): geschäftsführende Herausgeberin der Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung (ZSF); Studiengangsleiterin und Dozentin im "Master of Arts Kita-Master – Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen"


Raum: 1110
Telefon: +49 (231) 755-4108
Fax: +49 (231) 755-4105
Kontakt: E-Mail
Sprechzeiten: Ich biete meine Sprechstunde derzeit ausschließlich digital via zoom an.

Dienstag, 17:30 - 18:30 Uhr

https://tu-dortmund.zoom.us/j/5909549101

Bitte melden Sie sich per Mail an.










Veranstaltungen Auswahl:   
Ab sofort finden Sie das aktuelle Vorlesungsverzeichnis für das Fach Sport hier!
Anmeldepflichtige Veranstaltung sind mit * gekennzeichnet.
Thema Tag Uhrzeit Ort Mitveranstalter
In dem gewählten Semester sind keine Veranstaltungen vorhanden.

Vorträge
ausgewählte Vorträge

Veröffentlichungen
ausgewählte Publikationen

Hinternesch, S., Schwier, J., & Seyda, M. (2021). Digitalisierung meets Internationalisierung. Blended-Learning im Praxissemester. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4 (1), 19-25.
Seyda, M., Egerer, M., Langer, A., & Hendricks, P. (2021). Gesundheitsförderung durch sportliche Angebote im Ganztag der Grundschule -- Ergebnisse eines dreijährigen Projekts. motorik, 44 (3). 1-14.
Seyda, M. (2020). Sportlehrer*innenkompetenzen und Lehrer*innenprofessionalität. In E. Balz, C. Krieger, W. Miethling, & P. Wolters, Empirie des Schulsports – Neuauflage (S. 218-243). Meyer & Meyer
Seyda, M., Egerer, M., Hendricks, P., & Langer, A. (2020). „Kindergarten in Bewegung“ – Ein Projekt zur Steigerung von Bewegungs-, Spiel- und Sportmöglichkeiten im frühen Kindesalter. In J. Erhorn, J. Schwier, & B. Brandes, Bewegung – Spielraum für Bildung (S. 181 – 196). transcript.
Thiele, J., & Seyda, M. (2020). Die Idee einer „Tägliche Sportstunde“ an Grundschulen. In E. Balz, & P. Neumann (Hrsg.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen (S. 323-334). Meyer & Meyer.
Seyda, M., & Langer, A. (2020). Die Orchestrierung des diagnostischen und didaktischen Handelns im Sportunterricht. Eine Frage der Kompetenz. sportunterricht, 69 (8), 353-357
Seyda, M., (2018). Ausgeglichen und entspannt dank Sport? Schüler. Wissen für Lehrer. 18, 30-31.
Seyda, M., (2018). Können Sportlehrkräfte die Perspektive ihrer Schülerinnen und Schüler einnehmen? Eine Untersuchung über die Akkuratheit von Beurteilungen physischer Fähigkeitsselbstwahrnehmungen. Unterrichtswissenschaft, 46 (2), 215-232.
Gebhard, B., & Seyda, M. (2017). Chronische Erkrankungen und Sportunterricht. In M. Giese & L. Weigelt (Hrsg.), Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte (S. 279-314). Meyer & Meyer.
Burrmann, U., Seyda M., Konowalczyk, S., & Heim, R. (2016). Individualisierungstendenzen im Sport von Heranwachsenden - revisited. Sport und Gesellschaft, 13(2), 113-143
Heim, R., Konowalczyk, S., Grgic, M., Seyda, M., Burrmann, U., & Rauschenbach, T. (2016). Geht´s auch mit der Maus? Eine Methodenstudie zur Online-Befragung in der Jugendforschung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (4), 783-805. [IF : 0.485]
Seyda, M., & Thiele, J. (2016). Nachhaltigkeit in der Schulsportentwicklung? Eine exemplarische Analyse. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 1, 5-20.
Seyda, M. (2016). Potenziale einer Selbstkonzeptförderung von Heranwachsenden in und durch Schulsport. Bewegung & Sport, 70 (1), 28-31.
Seyda, M. & Meier, H.E. (2015). Relations between social inequalities and effects of increased supply of physical education on children´s health – a longitudinal study on elementary schools. Journal of Physical Education and Health. 6, 5-14.
Seyda, M. (2015). Editorial. motorik. 38 (1). 1-2.
Seyda. M. (2013). Ziele einer Selbstkonzeptförderung von Kindern durch Bewegung. motorik, 36 (2), 72-79.
Seyda, M. (2013). Wirkungen einer „Täglichen Sportstunde“ auf die Entwicklung von Grundschulkindern. Bewegung & Sport, 67 (1), 21 - 26.



Werdegang
1997 - 2004:Studium der Fächer Germanistik, Sportwissenschaft und Psychologie auf Magister an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2004:Abschluss: Magistra Artium (Sportwissenschaft, Germanistik)
2004 - 2006:wiss. Hilfskraft im Projekt ´´Bewegte Pause´´ der Zentralen Einrichtung für Hochschulsport der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2004 - 2009:wiss. Angestellte am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund (Drittmittelprojekt: ´´Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW``)
2009 - 2013:wiss. Angestellte am Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund
2010:Promotion zum Dr. phil. mit dem Thema: Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport. Die Bedeutung des Schulsports für die Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter
2013 - 2018:Juniorprofessorin und Leiterin des Arbeitsbereichs Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter, Institut für Sportwissenschaft, WWU Münster
2016:pos. Zwischenevaluation
2017-2018:Vertretungsprofessorin für Sportpädagogik und -didaktik, Abteilung Sportwissenschaft, Europa-Universität Flensburg
2018-2022:Universitätsprofessorin und Leiterin des Arbeitsbereichs Sportpädagogik und -didaktik, Abteilung Sportwissenschaft, Europa-Universität Flensburg
seit 03/2022:Universitätsprofessorin und Leiterin des Arbeitsbereichs Schule und Unterricht



Letzte Änderung: 2022-06-22 16:04:38