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Inhaltsverzeichnis


Schritt 1: Orientierung und Information

Vor Beginn des Studiums müssen u.a. Entscheidungen über den Studiengang, die Fächerkombinationen, den Studienort und die Studienfinanzierung getroffen werden. Alle Entscheidungen sind eng miteinander verknüpft und sollten durch Gespräche mit Eltern, FreundInnen, LehrerInnen und ExpertInnen vorbereitet werden. Folgende Informationsquellen und AnsprechpartnerInnen können ebenfalls genutzt werden:

  • Homepages der Universitäten und Fächer bzw. Fakultäten
  • Teilnahme an Informationsveranstaltungen der Universitäten und Fächer speziell für Studieninteressierte
  • Praktika in den Universitäten bzw. im angestrebten Fach während der Oberstufe
  • Teilnahme an Schnupperveranstaltungen der Fächer einer Universität
  • Beratungen durch VertreterInnen der Allgemeinen Studienberatung der Universität
  • Beratungen durch StudienfachberaterInnen und VertreterInnen der Fachschaften

Zudem gibt es die Möglichkeit, Selbsterkundungsverfahren bei der Suche nach den eigenen beruflichen Interessen und Stärken zu nutzen. Zur Überprüfung der Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines Lehramtsstudienganges eignen sich vor allem folgende Verfahren:

  • Das Testverfahren „Career Counselling for Teacher“ (CCT) beinhaltet für unterschiedliche Adressaten (Studieninteressierte, Studierende, LehrerInnen) in sog. „geführten Touren“ verschiedene Selbsterkundungs-Fragebögen zu den persönlichen Interessen, den pädagogischen Vorerfahrungen oder berufsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen etc.. Es wird bspw. vom Land NRW im Rahmen des Eignungspraktikums für die Lehramtsstudiengänge verwendet (siehe Schritt 2). Die Fragebögen sowie weitere Informationen finden sich unter: www.cct-germany.de.
  • Das Verfahren „Fit für den Lehrerberuf?!“ als Teil der „Potsdamer Lehrerbelastungsstudien“ soll einen Vergleich zwischen den Anforderungen des Lehrerberufs und den persönlichen Kompetenzen und Eigenschaften der Testperson zum Umgang mit diesen Anforderungen ermöglichen. Es beinhaltet Fragebögen zur Selbsteinschätzung und zur Fremdeinschätzung durch eine andere Person, die unter folgender Internet-Adresse eingesehen und herunter geladen werden können: www.dbb.de/events/projekte/potsdamer_lehrerstudie.html.

Schritt 2: Eignungsprüfung im Fach Sport

Voraussetzung für die Einschreibung in das Fach Sport ist neben der Allgemeinen Hochschulreife die erfolgreich bestandene Eignungsprüfung im Fach Sport. Die Eignungsprüfung an der TU Dortmund findet einmal im Jahr statt, i.d.R. im Juni. Sie muss in folgenden Disziplinen absolviert werden:

  • Gerätturnen,
  • Leichtathletik,
  • Basketball, Fußball oder Handball,
  • oder kleines Spiel.

Für den Nachweis der Qualifikation im Schwimmen ist das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber der DLRG / des DRK privat zu erwerben und bei der Anmeldung zur Eignungsprüfung einzureichen. Zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung werden von der Fachschaft Sport im Sommersemester zwei Trainingstage angeboten. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren und zu den Leistungsanforderungen finden sich auf der Seite zur Eignungsprüfung.


Schritt 3: Bewerbung und Einschreibung für das Fach Sport

An der TU Dortmund sind alle Lehramtsstudiengänge grundsätzlich zulassungsbeschränkt: Auf dem Pflichtfach Bildungswissenschaften liegt ein Orts-NC, hierfür ist bis zum 15.07. eine Bewerbung über das Studierendensekretariat der TU Dortmund erforderlich (siehe unter www.tu-dortmund.de/bewerbung und www.tu-dortmund.de/einschreibung).

Verbesserung der Qualifikation für ein Hochschulstudium durch die bestandene Eignungsprüfung im Fach Sport

Nach bestandener Eignungsprüfung und gegen den Nachweis über die besondere studiengangsbezogene Eignung zum Studium in den Lehramtsstudiengängen Sport mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) erhalten die Bewerberinnen und Bewerber für das Unterrichtsfach Sport in einem Lehramtsstudiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) eine Verbesserung der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung um den Wert 1,0 auf maximal die Durchschnittsnote 1,0 für das zur vollständigen Studiengangkombination erforderliche Unterrichtsfach, den Lernbereich, die berufliche Fachrichtung oder die sonderpädagogische Fachrichtung sowie die Bildungswissenschaften.

Um diese Bonierung in Anspruch nehmen zu können, ist der Nachweis über die Eignung zum Sportstudium bei Ihrer Bewerbung um einen Studienplatz bei dem Studierendensekretariat der TU Dortmund bis spätestens zur Bewerbungsfrist am 15.07. einzureichen (siehe www.tu-dortmund.de/bewerbung und www.tu-dortmund.de/einschreibung).

Bitte denken Sie daran, dass Sie den Nachweis über die Eignung zum Studienfach Sport erst ausgehändigt bekommen, wenn im Sportsekretariat alle dafür erforderlichen Unterlagen vorliegen. Um Ihnen den Nachweis über die Eignung zum Sportstudium bis zum 15.07. zustellen zu können, muss der Nachweis des Rettungsschwimmabzeichens Silber und das Abiturzeugnis bis zum 09.07.2017 im Sportsekretariat eingereicht werden.


Hinweis: Diese Regelung gilt nicht für Studierende der TU Dortmund, die zum Fach Sport wechseln möchten.

Nach der Bewerbung wird ein eigenes Vergabeverfahren durchgeführt, indem alle BewerberInnen nach vorgegebenen Kriterien in einer Rangliste sortiert werden. Erfolgt eine Zulassung im Fach Sport, dann ist die Einschreibung in der im Zulassungsbescheid genannten Frist vorzunehmen. Zu dieser Einschreibung ist u.a. der Nachweis über die studiengangsbezogene Eignung für die Bachelorstudiengänge Sport (Nachweis über die bestandene Eignungsprüfung) vorzulegen. Da jedoch erfahrungsgemäß nicht alle BewerberInnen den zugewiesenen Studienplatz annehmen, werden die freien Studienplätze in einem oder mehreren Nachrückverfahren und ggf. Losverfahren vergeben. Es ergeben sich dann jeweils neue Einschreibefristen.

Wichtiger Hinweis:

Die NC-Werte werden nicht vor dem Verfahren festgelegt! Sie sind das Ergebnis der Konkurrenz der BewerberInnen um die Studienplätze und bilden sich in jedem Jahr neu. Aus diesem Grund haben die Ergebnisse der vergangenen Vergabeverfahren immer nur eine begrenzte Vorhersagekraft. Die NC-Werte aus den letzten Jahren finden Sie unter www.tu-dortmund.de/uni/Einstieg/bewerbung/zulassungsverfahren/ncwerte.pdf

Das Portal und weitere Informationen zur Online-Bewerbung und zum Vergabeverfahren bei zulassungsbeschränkten Fächern sowie zur Online-Einschreibung für Fächer mit und ohne Zulassungsbeschränkung an der TU Dortmund finden sich unter www.tu-dortmund.de/uni/studierende/einschreibung/onlineeinschreibung/.

Für dringende Fragen gibt es die Info-Hotline des Dezernates für Studierendenservice: 0231/755-2345.


Schritt 4: Orientierungsphase im Fach Sport

Nach der Einschreibung ist die Orientierungsphase (O-Phase) im Fach Sport im Rahmen der Veranstaltung „Einführung in das Studium Sport und wissenschaftliche Arbeitstechniken“ (Basismodul B) ein Pflichttermin für alle Studienanfänger! Sie findet immer an einem Tag in der letzten Woche vor Vorlesungsbeginn statt und beinhaltet folgende Ziele und Inhalte:

  • Ausführliche Studieninformationen mit praktischen Tipps
  • Individuelle Beratungen sowie Stundenplanungen für das 1. Semester
  • Kennenlernen anderer Erstsemester, der Fachschaft, der Lehrenden und des Sportinstituts
  • Bewegungs- und Sportaktivitäten
  • Berufsbiographische Reflexionen

Hierzu werden alle eingeschriebenen Erstsemester persönlich eingeladen und erhalten auf diesem Wege genauere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung. Studierende, die sich aufgrund eines Studiengangs-, Studienfachs- oder –ortswechsels im Rahmen des Dortmunder Modellversuchs immatrikuliert haben, nehmen bitte Kontakt mit dem Studienfachberater Sport auf (juergen.swoboda@tu-dortmund.de).


Schritt 5: MentorInnen / TutorInnen-Betreuung im Sportstudium

Die Betreuung der Studierenden im weiteren Studienverlauf hat am Institut für Sport und Sportwissenschaft einen hohen Stellenwert:

  • Bereits während der O-Phase werden jedem/jeder StudienanfängerIn ein fester Mentor / eine feste Mentorin zugeordnet, der/die als AnsprechpartnerIn für Fragen der Studien- und Prüfungsorganisation über die ersten Semester hinweg zur Verfügung steht (siehe MentorInnen-Liste).
  • Hinzu kommen im 1. oder 2. Semester TutorInnengruppen im Zusammenhang mit dem 2. Teil der Veranstaltung „Einführung in das Studium Sport und wissenschaftliche Arbeitstechniken“, in der die Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitsweisen im Fach Sport gelegt werden.
  • Während des gesamten Studiums bieten TutorInnen in den sog. „Grundlagenkursen“ eine gezielte Vorbereitung auf die sportpraktische Prüfung in den einzelnen Sportarten und Bewegungsfelder an (siehe Rubrik „Lehre“: Vorlesungsverzeichnis).
  • Der Studienfachberater sowie alle Lehrenden des Dortmunder Sportinstituts stehen jeweils mit zwei Sprechzeiten bzw. Terminen nach Vereinbarung für spezielle Beratungen und Informationen zur Verfügung (siehe Rubrik „Studium“: Beratung und Betreuung“).

Alle Betreuungsangebote dienen zudem dem Austausch und Zusammenhalt zwischen den Studierenden und sollen die Studienmotivation sowie emotionale Verankerung und Identifikation mit dem Sportinstitut fördern!